Unter diesem Motto treffen wir uns jedes Jahr am 1. Mai auf dem Zachertsportplatz in Friedrichsfelde und spielen dort eine Art Freiluftturnier. Deshalb nur eine „Art Turnier“, weil es regelmäßig vorkommt, dass sich die Mannschaften aus allen 4 Trainingsgruppen zusammenstellen. Die Beteiligung ist nicht jedes Jahr gleich, aber der Spaß dafür schon!

So trafen wir uns auch dieses Jahr. Das Wetter war anfangs noch eher nass und windig, wurde aber sehr schnell sonnig (ja, Wolken gab’s auch) und schön. Da ist das Spielen doch gleich viel lustiger.

Gespielt wurden insgesamt 5 Sätze. Da aber über die Sätze verteilt die Mitspieler wechselten, gab es keine wirkliche Gewinner- und Verlierermannschaft.

Zwischenzeitlich kam der Fotograf und versuchte die neue Abteilungsleiterin in ein gutes Licht zu rücken, damit die Bilder schön werden. Na mal sehen, ob das geklappt hat…

Sehr freudig für alle Mitspieler*innen war der Besuch: Da kamen die noch aktiven Spieler, aber nur zum Gucken und wieder gehen; dann ehemalige Sponsoren Spieler, die mit humoristischen Beiträgen dem Spielgeschehen folgten und dann noch Spieler*innen und ihrem Nachwuchs. Letztere sorgten für viele ooohhhs und komische Stimmlagen.

Apropos Nachwuchs, die Borussia-Kids gab’s ja auch noch. Das Freiluftturnier wird im Zuge des Stadionfestes des SC Borussia 1920 Friedrichsfelde e. V. ausgetragen. An dem Tag finden auch andere Wettkämpfe statt (Fußball z.B.) und die meisten Abteilungen des Vereins sind vertreten. Die Kinder können dann mittels einer Laufkarte Stempel bei den Abteilungen sammeln (nachdem sie ihr „Können“ in diesem Sport unter Beweis gestellt haben) und dank der ausgefüllten Laufkarte an einer Tombola teilnehmen und Borussia-Merchandise gewinnen.

Im Zuge dessen kamen also auch Kinder zu uns. Ein paar hatten auch wirklich Spaß beim Spielen, manche machten nur ihre „Pflicht-Zuspiele“, um den Stempel zu bekommen und waren auch schon wieder weg. Nun ja, muss ja auch nicht jeder mögen.

Beim Spielen im Kreis (mit den Kiddies) gesellte sich auch eine Zuschauerin zu, deren Spaß am Volleyballspielen wir hoffentlich geweckt haben.

Während also ein Teil bereits nach Hause verschwand (nach dem Turnier) und der zweite Teil versuchte den Kindern Spaß am Volleyball zu zeigen, vergnügte sich der dritte Teil im Sand, allerdings ganz ohne Ausrüstung (Schippe, Kuchenförmchen etc.). Der Fotograf wollte noch Bilder von ambitioniert sportlichen Volleyballern auf dem Beach-Platz machen. Ob er da bei uns richtig war? Na bestimmt! Als Belohnung gab es für die Sandtreter auch ne Kleinigkeit zu essen und ein Getränk.

Da es die Abteilungsleiterin nicht geschafft hat, für Essen und Trinken zu sorgen, musste es dieses Jahr leider auf eigene Kosten gehen (wobei der Preis für eine Bratwurst bei sehr humanen 1,50€ lag).

Alles in allem war es ein gelungener Tag mit viel Spaß, einem hohen Austausch an Worten und sehr viel sportlicher Aktivität, der mit dem obligatorischen 1.-Mai-Sonnenbrand bei Stephan und Nora endete. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben. Weiter so und bis zum nächsten Mal!