Es war Samstag, der 02. November 2019 und alle wussten es: Heute geht’s um den Pokal! Wie jedes Jahr konnten wir unser 10. Borussia-Pokal-Turnier in der Turnhalle der Paul-und-Charlotte-Kniese-Schule austragen. Ein sehr freundlicher, hilfsbereiter und zuvorkommender Hallenwart sorgte dafür, dass der Aufbau schnell erledigt war.

Wir waren 4 Mannschaften. Hierbei sei erwähnt, dass 3 Trainingsgruppen (Lincoln I, Dolgensee und Marzahn) jeweils eine Mannschaft stellte und wir eine Gästemannschaft begrüßen konnten. Diese nannte sich „Team Otaku“ und zog den Altersdurchschnitt deutlich runter. Trotzdem machten sie es ihren Gegner schwer!

Pro Mannschaft fanden sich 6 Spieler*innen (2 Teams bestehend aus 5 Männern und 1 Frau, 1 Team bestehend aus 6 Männern und ein Team bestehend aus 4 Männern und 2 Frauen). Es fanden sich auch 3 Freiwillige, die die Pfeifen in die Hand/den Mund nahmen und für die Einhaltung der Regeln und Zählung der Punkte zuständig waren. Ein großer Dank an dieser Stelle für diese Leistung, die nicht unbedingt einfach ist!

Der Tisch mit den Getränken und der Tisch mit den Siegprämien waren aufgebaut. Also was fehlte? Genau, die Auslosung der Mannschaften für die Spielansetzungen und eine Ansprache der Abteilungsleiterin. Dank des Mikrofonkabels war das eher so eine „Tür-und-Angel“-Geschichte, sorgte immerhin für etwas Heiterkeit.

Die Teamkapitäne der Mannschaften zogen nun jeder ein kleines Ü-Ei mit einem Zettel. Nun standen also die Mannschaften fest und es konnte los gehen.

Um 10:45 Uhr war Anpfiff. Es gab insgesamt 6 Spiele, in denen jeweils zwei Sätze gespielt wurden (also 3 Spielen pro Mannschaft). Ermittelt wurde die Platzierung nach Auszählung der gewonnenen Sätze.

Verletzungen gab es keine, Schweißtropfen dafür umso mehr. Ein kleiner Höhepunkt am Schluss war die „Rettung“ von Schumis Ball, der oben auf einer Lampe verweilte. Am Ende gab es auch nur lachende Gesichter, hat also anscheinend Spaß gemacht!

Nun zu den Ergebnissen: Den 4. und somit letzten Platz hat die junge Mannschaft „Otaku“ belegt. Sie bekamen den Trostpreis: Das Buch „Spielend Volleyball lernen“. Vielleicht nehmen sie daraus nützliche Tipps mit und holen dann nächstes Jahr den Pokal…? Den 3. Platz belegte Team Dolgensee. Sie bekamen dafür eine Flasche Sekt und 6 Piccolo-Sekt-Flaschen. Auf den 2. Platz hat sich das Team Marzahn gespielt. Natürlich wurde auch hier an Preise gedacht: eine Flasche Sekt, 6 Piccolo-Sekt-Flaschen und das beliebteste Buch des Tages: Internationale Spielregeln Volleyball. Und wohl verdient (6:0) ging der Pokal (+ Flasche Sekt und 6 Piccolo-Sekt-Flaschen) an das Team Lincoln I.

Und auch in diesem Jahr ging es nach dem Turnier frisch geduscht in die „Gaststätte Zum Bären“, in der sich jeder gestärkt hat und wir somit einen sportlich erfolgreichen Tag abschließen konnten.

Vielen Dank und bis nächstes Jahr!