Am 4. September führte der SC Borussia Friedrichsfelde ein Herbstsportfest durch, in dessen Mittelpunkt der 5. Friedrichsfelder Stundenlauf stand.

Der Vorstand des Sportclubs hatte sich zu dieser Veranstaltung entschlossen, um trotz geltender Coronabeschränkungen und langer pandemiebedingter Auszeit die Mitglieder des Vereins wieder zusammenzuführen und um auch durch den Stundenlauf Präsenz im Stadtbezirk zu zeigen.

Wenige Tage vor Beginn der Veranstaltung wurden noch einmal die Coronaregeln verschärft. Jetzt galt in Berlin die 3G-Regel bei Sportveranstaltungen schon für Teilnehmerzahlen (incl. Zuschauer) ab 100. Vorher waren es 750. Die Veranstaltung konnte also nur mit einem kompletten Kontrollkonzept laufen. Durch die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen ist das uns aber gelungen. Für die gesamte Veranstaltung und alle Beteiligten wurde die 3G-Regel durchgesetzt und kontrolliert.

Das tat aber dem Charakter der Veranstaltung keinen Abbruch. Mit der bewährten Moderation von Günter Peschel aus der Laufgruppe wurde der Stundenlauf für alle Läufer und Zuschauer zu einem schönen Erlebnis.

Wir hatten auch zwei Gäste. Zum ersten besuchte uns unser Bürgermeister, Herr Michael Grunst. Und zum zweiten hatten wir ein besonderes Highlight – Marathondoppelolympiasieger Waldemar Cierpinski – präsentiert von der Wohnungsbaugesellschaft Vorwärts. Er gab auch den Startschuss für den Stundenlauf und berichtete von seinen Wettkämpfen 1976 und 1980. Für den Sportverein war es eine besondere Ehre, so einen berühmten Gast bei der Veranstaltung dabeizuhaben. Am Stand der WG „Vorwärts“ signierte er sein Buch „Nennt Eure Söhne Waldemar…“.

Zum Schluss des Sportfestes gab es noch ein kleines Ballturnier, mit dem die Veranstaltung würdig abgeschlossen wurde.

Wir hoffen, dass wir die nächsten Veranstaltungen – z.B. die bis jetzt ausgefallene 100-Jahr-Festwoche – in ähnlicher Qualität gestalten können.